Gesundheitsforschung

Herzlich Willkommen beim KielSCN, dem Kieler Netzwerk für Wissenschaftskommunikation

Als interdisziplinäres Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation entwickeln wir neue Ansätze für die Kommunikation von wissenschaftlichen Inhalten, indem wir uns mit Visualisierungen von Informationen und deren Wahrnehmung beschäftigen. Dafür haben sich das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, die Muthesius Kunsthochschule und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zusammengetan: Mit der gebündelten Expertise in den Bereichen Bildungsforschung, Informationsdesign und innovativer Gesundheitsforschung wollen wir die visuelle Wissenschaftskommunikation gemeinsam auf ein neues, zukunftsweisendes Level heben.

Die VolkswagenStiftung fördert das KielSCN als eines von deutschlandweit vier Konsortien über einen Zeitraum von fünf Jahren in der Förderlinie Wissenschaftskommunikation hoch drei – Zentren für Wissenschaftskommunikationsforschung. Neben den akademischen Einrichtungen sind Medienpartner aus der Praxis der Wissenschaftskommunikation wie Spektrum der Wissenschaft, kurzgesagt.org und der Nordeutsche Rundfunk sowie die Non-Profit-Organisation opencampus.sh beteiligt. Diese Partnerschaften tragen dazu bei, unsere Forschung in der Wissenschaftskommunikations-Praxis zu verankern und das KielSCN langfristig als zentrale Anlaufstelle für partizipative, visuelle Wissenschaftskommunikation zu etablieren.

Außerdem laden wir Sie und Euch ein, sich einzubringen. Wir wollen mehr über Ihre und Eure Anforderungen und Bedürfnisse erfahren. Denn nur so können wir Visualisierungen entwickeln, die diesen tatsächlich auch entsprechen. Deshalb rufen wir alle Interessierten auf, sich an dem Prozess zu beteiligen und uns zu unterstützen, unsere Entwürfe zu testen und zu verbessern. Im Gegenzug profitieren wir alle von Produkten, die Informationen über gesundheitsbezogene Themen von höchster Relevanz für unsere Gesellschaft bieten.

Neuigkeiten & Veranstaltungen

News,
Dez 2023

Semesterprojekt Spektrum Interaktiv an der Muthesius Kunsthochschule

Studierende der Muthesius Kunsthochschule entwickeln in einem Semesterprojekt aktuell Visualisierungen für die Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“. Das Besondere daran: Die Nutzerinnen und Nutzer können auf Spektrum.de ihre Kommentare und Anmerkungen zu hinterlassen. Jetzt mitmachen!

News,
Sep 2023

Science Day in Kiel 2023

Wie lässt sich das Thema Antibiotikaresistenz an ungewöhnlichen Orten vermitteln? Mit dieser Frage beschäftigten sich Studierende an der Muthesius Kunsthochschule. Entstanden ist die Kampagne MultiResi, die wir beim Science Day noch einmal vorstellen.

Fellows, News,
Aug 2023

Carsten Könneker unterstützt das KielSCN als Creative Fellow

Vom 1. August bis 30. September 2023 unterstützt Carsten Könneker das KielSCN als weiterer Creative Fellow. Während seines Fellowships arbeitet er an Teilbereichen des Konzepts für die partizipative Plattform, die wir gemeinsam mit unserem Praxispartner Spektrum der Wissenschaft aufbauen.

Institutionen & Partner

Das Kieler Netzwerk für Wissenschaftskommunikation (Kiel Science Communication Network – KielSCN) wird als eines von deutschlandweit vier Konsortien über einen Zeitraum von fünf Jahren in der Förderlinie Wissenschaftskommunikation hoch drei – Zentren für Wissenschaftskommunikationsforschung von der VolkswagenStiftung gefördert.